Rahmenbedingungen

Gruppen

Wir bieten eine Elementargruppe für 35 Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren an, sowie eine Krippengruppe für 14 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren.

Bei der Aufnahme wird eine ausgeglichene Geschlechter- und Altersverteilung angestrebt.
Geschwisterkinder werden vorrangig berücksichtigt.

Fachkräfte

In der Elementargruppe sind insgesamt fünf qualifizierte Fachkräfte und in der Krippengruppe vier qualifizierte Fachkräfte vertreten.
Mehr zu deren Qualifikationen findet ihr unter "Team".

Zusätzlich werden wir regelmäßig unterstützt von:

Kita-Gutscheine

Folgende Leistungsarten könnt ihr bei uns beziehen:

• 6 Stunden in der Zeit von 8 bis 14 Uhr
  • 8 Stunden in der Zeit von 7 bis 15 Uhr oder 8 bis 16 Uhr
  • 10 Stunden in der Zeit von 7 bis 17 Uhr

Wenn ihr nur einen Gutschein für fünf Stunden bekommt, könnt ihr die sechste Stunde bei uns privat dazu kaufen.

Informationen, wie und wo ihr einen Kita-Gutschein beantragen könnt, erhaltet ihr unter: www.kita.hamburg.de

Montag bis Donnerstag von 7 bis 17 Uhr
Freitags von 7 bis 16 Uhr

Die Bringzeit ist von 7 bis 8:30 Uhr, die Abholzeit hingegen flexibel.

Im Jahresverlauf schließen wir 23 Tage:

• zehn Tage in den Hamburger Sommerferien
  • die Tage zwischen Weihnachten und Silvester
  • die restlichen Tage werden auf Team- und Brückentage verteilt

Räumliche Ausstattung und Raumgestaltung

Wir haben drei große Gruppenräume, die verschiedene Spielmöglichkeiten durch Podeste und Funktionsecken bieten, wie die Dinohöhle, das Bällebad, den Bauraum, unsere Lese- und Kuschelecke, ein Puppen-und Küchenraum, die Feuerwehrleiter und die Krankenstation, sowie Mal- und Basteltische. Im Untergeschoss steht noch ein weiterer Funktionsraum zur Verfügung, der als Bewegungs- und Schlafraum genutzt wird.

Die Gruppe der Krippenkinder verfügt zusätzlich über ein Außengelände, das direkt vom Gruppenraum aus betreten werden kann und für alle unsere Kinder zugänglich ist.

Verpflegung

Das Frühstück gebt ihr eurem Kind mit. Wir empfehlen Vollkornbrot, Obst, Rohkost und eine Flasche Wasser.

Unser vegetarisches Mittagessen beziehen wir von www.stuartsfood.de der uns durch seine täglich wechselnden Menüs, die aus hochwertigen Zutaten bestehen, frisch gekocht und zeitnah geliefert werden, überzeugt hat. Zusätzlich erhalten eure Kinder kleine Zwischenmahlzeiten, bestehend aus Obst und Rohkost.

Die Lage des Naturkindergartens

Der Naturkindergarten befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kiwittsmoor.

Das Kiwittsmoor bietet zum Entdecken, Toben und Spielen weitläufige Wiesen, einen Teich und Flussläufe, Hügel, Kletterbäume und unterschiedliche Spielplätze.

In direkter Nachbarschaft des Kindergartens befinden sich der Bauspielplatz Tweeltenmoor und die Elternschule Langenhorn.

So könnt ihr uns erreichen:

Mit der U1 bis  Kiwittsmoor oder mit dem Bus 192 bis Haltestelle Klinikum Nord
Adresse: Holitzberg 290 in 22417 Hamburg