Der Naturkindergarten

"Die Schlaufüchse"

ist Mitglied im"Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten in Deutschland e.V."

Wissenswertes und Interessantes über Naturkindergärten erfahrt ihr unter

Schatzsuche

Die Schatzsuche ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten und wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Es folgt einem ressourcenorientierten Ansatz. Die Aufmerksamkeit der Erwachsenen richtet sich auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder. Durch Stärkung der Resilienz wird das seelische Wohlbefinden gefördert.
Mehr über das Programm erfahrt ihr unter www.schatzsuche-kita.de

Zertifizierte Fachkräfte führen die Schatzsuche in unserer Kita durch.

Haus der kleinen Forscher

Wir haben für unser Projekt "Wasser", mit dem wir uns von Mai - Juli 2015 beschäftigt haben, die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher" erhalten.

Mehr über die Stiftung erfahrt ihr unter
www.haus-der-kleinen-forscher.de

Elternschule Langenhorn

Über die letzten Jahren hat sich eine gute Zusammenarbeit zwischen uns under der Elternschule Langenhorn entwickelt. Die Elternschule Langenhorn gibt Antworten auf viele Fragen des Elternseins. Sie begleitet Eltern bei Problemen in Familie und Partnerschaft, Trennung, Arbeitslosigkeit oder bei Fragen der Erziehung.

Aber auch wir, als Kita, nehmen gerne das Programm der Elternschule an. So nehmen zum Beispiel unsere „großen“ Krippenkinder am Programm „Gedichte für Wichte“ einmal im Monat teil.

Die Honigbiene

Die Joachim Herz Stiftung fördert Bildungsprojekte am Stiftungssitz in Langenhorn.

Am 3. Mai 2016 wurde unser Projekt "Die Honigbiene" als Preisträgerobjekt ausgewählt.

Bei dem Langzeitprojekt wurden die Kinder fachkundig von einer Imkerin angeleitet. Regelmässig besuchten die Schlaufuchskinder Bienenstöcke und erfuhren dabei viel über das Verhalten der Tiere, wie Honig entsteht und wie Bienen aktiv geschützt werden können.  Außerdem lernten die Kinder den Honig der Bienen zu "ernten" und die Waben entsprechend zu schleudern und schliesslich den Honig zu sieben und bis zur gewünschten Konsistenz zu rühren.

Der cremige und überaus wohlschmeckende Schlaufuchshonig konnte erworben werden und ein Teil des Geldes ging an verschiedenste soziale Einrichtungen.

Singende Kindergärten

Wir wurden von dm ausgewählt an deren Kulturförderprojekt "Singende Kindergärten" teilzunehmen, das sich über ein Dreivierteljahr erstreckt hat und indem eine Krippen- und eine Elementarerzieherin darin geschult wurden Musik in all ihren Formen spielerisch in unseren Kindergartenalltag zu integrieren.