Unsere Zusammenarbeit

Für uns ist ein guter Kontakt zu den Eltern wichtig. Wir möchten, dass die Eltern unsere Arbeit verstehen und mittragen.

Um den Eltern und den Kindern den Einstieg in das Kindergartenleben zu erleichtern, bieten wir vor Beginn des Kindergartenjahres Informationsgespräche mit der Leitung und nach Absprache Besuchsvormittage an. Wenn die Kindergartenzeit dann begonnen hat, laden wir zweimal jährlich zu  Elternabenden ein. Außerdem erhalten die Eltern Informationen durch die Elternbriefe und Bildungsberichte, welche sie nach abgeschlossenem Thema erhalten.

Gemeinsame vertrauensvolle Gespräche mit den Eltern sind die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Die täglichen Gespräche zwischen „Tür und Angel“ (bzw. zwischen „Baum und Borke“ ...) bieten eine gute Möglichkeit, können aber nur zeitlich begrenzt stattfinden. Beratende Gespräche zu Entwicklungs- und Erziehungsfragen bieten wir deshalb nach vorheriger Absprache an.

Außerdem wählen die Eltern aus ihrem Kreis zwei Elternvertreter. Sie sind Ansprechpartner für die Eltern und Erzieher.