Rahmenbedingungen

Öffnungszeiten

Der Waldkindergarten hat von Montag - Freitag von 08:00-14:00 Uhr für Sie geöffnet.

Gruppengröße

Wir nehmen maximal 26 Kinder zwischen 3-6 Jahren auf.

Zusätzliche Fachkräfte

Es ist uns ein Anliegen, die Kinder optimal zu fördern. Aus diesem Grund begleitet uns einmal jährlich eine Ergotherapeutin in den Wald. Je früher eventuelle Auffälligkeiten entdeckt werden, desto leichter sind sie durch gezielte Förderung zu korrigieren. Außerdem arbeiten wir mit der Elternschule Langenhorn zusammen, deren Mitarbeiter sehr gut geschult sind und Beratung in Erziehungs- und Entwicklungsfragen anbieten.

Rituale und Regeln

In einem Raum ohne Wände sind Rituale und Regeln als haltgebende Funktion besonders wichtig. Zu unseren täglichen Ritualen gehören: der Morgenkreis, das Vorlesen mit anschließendem Frühstück, gemeinsames Musizieren und der Abschlusskreis.

Klare Regeln und Vereinbarungen dienen dazu, Gefahren für Kinder und Schädigungen der Natur so gering wie möglich zu halten. Damit die Kinder die Notwendigkeit klarer Regeln aus eigener Anschauung erfahren, nachvollziehen und aus eigener Überzeugung einhalten können, erarbeiten wir diese mit den Kindern gemeinsam.

Feste und Feiern im Jahresverlauf

Bei uns wird gern gefeiert!

Die Geburtstage der Kinder werden zelebriert, zum Fasching kommen die Kinder mit fantasievollen Kostümen, zum Sommerfest gibt es eine große  Theateraufführung, im Herbst eine Waldolympiade und zum Jahresende ein Lichterfest mit Lagerfeuer!

Die Lage des Waldkindergartens

Der Waldkindergarten „Die Schlaufüchse“ hat seinen Standort im Raakmoorgrund in 22339 Hummelsbüttel.

Wir haben zwei Parzellen gepachtet, die zum Kleingartenverein Kortenkamp e.V. gehören. Auf dem einen 300m² großen Grundstück steht unsere 24m² große, neue Blockhütte nebst Gerätehaus. Hier ist unser morgendlicher Treffpunkt.
Diese Parzelle hat die Nummer 254. Die andere Parzelle hat die Nummer 249. In dieser Hütte essen die Kinder zu Mittag und das Grundstück wird zum Pflanzen von Obst und Gemüse genutzt. Beide Parzellen liegen unmittelbar neben dem Vereinsparkplatz am Raakmoorgrund. Von dort geht es direkt in das Raakmoor.

Der Raakmoorgrund zweigt vom Poppenbütteler Weg ab und ist sehr verkehrsgünstig gelegen. Nicht weit von uns befindet sich die U-Bahn Station Langenhorn Markt, welche als Ausgangspunkt für Stadtausflüge (Museums- u. Theaterbesuche,  Hafenrundfahrt etc.) ideal ist. Die Ausflüge finden einmal im Monat statt.

Waldkindergarten "Die Schlaufüchse"

Raakmoorgrund, 22339 Hamburg Hummelsbüttel