Unsere Zusammenarbeit

Für uns ist ein guter Kontakt zu euch, den Eltern, sehr wichtig. Wir möchten, dass ihr unsere Arbeit versteht und mitgestaltet.

Um euch und euren Kindern den Einstieg in das Kindergartenleben zu erleichtern, bieten wir vor Beginn des Kindergartenjahres Informationsgespräche und nach Absprache, Besuchsvormittage an. Wenn die Kindergartenzeit dann begonnen hat, laden wir zweimal jährlich zu Elternabenden ein. Außerdem erhaltet ihr laufend Informationen durch unsere Elternbriefe.

Gemeinsame vertrauensvolle Gespräche mit euch sind die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Die täglichen Gespräche zwischen „Tür und Angel“ bzw. zwischen „Baum und Borke“, bieten eine gute Möglichkeit zum Austausch, können aber nur zeitlich begrenzt stattfinden. Beratende Gespräche zu Entwicklungs- und Erziehungsfragen bieten wir deshalb nach vorheriger Absprache an.

Um eure Meinungen, Eindrücke und Bedürfnisse bezüglich unserer Arbeit zu erfassen, werden einmal jährlich gezielte Elternbefragungen in Form von Fragebögen im gesamten Haus durchgeführt. Dieses Feedback gibt uns Anlass, unsere Arbeit zu reflektieren und innovativ zu arbeiten.