Qualitätsentwicklung

Qualität ist uns wichtig

Der Natur- und Waldkindergarten „Die Schlaufüchse“ ist Mitglied der Qualitätsgemeinschaft KITA. Dies ist ein freiwilliger Zusammenschluss des Paritätischen Hamburg.

Seit 2020 arbeiten wir im Rahmen unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung mit dem Verfahren "PQ-Sys® Das Paritätische Qualitätssystem"

Für uns ist der Prozess der Weiterentwicklung der vorhandenen Qualität ein integraler Bestandteil unserer gemeinsamen Arbeit.
An unseren 6 Teamtagen zur Qualitäts- und Konzeptentwicklung wird dieser Prozess durch Fort- und Weiterbildung sowie durch Fachberatung begleitet und unterstützt.

Qualität - von welchem Verständnis gehen wir aus?

Aus: Netzwerk Kinderbetreuung und andere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Europäischen Kommission, 1996, S.7:

• Qualität ist ein relatives Konzept, das auf Werten und Überzeugungen beruht.
  • Die Definition von Qualität ist ein Prozess, der per se wichtig ist, bietet er doch Möglichkeiten, Werte, Vorstellungen, Wissen und Erfahrung zu teilen, zu diskutieren und zu verstehen.
  • Der Prozess sollte partizipatorisch und demokratisch sein und verschiedene Gruppen beteiligen, einschließlich Kinder, Eltern und Familien sowie Fachkräfte, die in den Einrichtungen arbeiten.
  • Die Bedürfnisse, Perspektiven und Werte dieser Gruppen können manchmal unterschiedlich sein.
  • Qualitätsdefinition sollte als dynamischer und kontinuierlicher Prozess betrachtet werden, der regelmäßig überprüft wird und nie eine abschließende „objektive“ Aussage erreicht.

Auf diese Qualitätsversprechen könnt ihr euch verlassen

• In unserer Einrichtung nehmen wir Kinder als Akteure ihrer Entwicklung wahr und be(ob)achten sorgfältig jedes Kind.
  • Wir sorgen dafür, dass unser Kindergarten ein anregungsreicher Bildungsort ist, an dem jedes Kind nach seinen Möglichkeiten herausgefordert und gefördert wird.
  • Wir verständigen uns mit euch, den Eltern, fragen regelmäßig nach euren Wünschen und suchen eure aktive Mitwirkung.
  • Wir organisieren die Zusammenarbeit in der Einrichtung (Besprechungswesen, Kommunikationsfluss, Arbeitsteilung, Zuständigkeiten, Zeitregelungen für Vorbereitung und Fortbildung) so, dass sich jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin am Arbeitsplatz weiterentwickeln kann und somit die Qualitätsversprechen an Kindern und Eltern eingelöst werden können.